Der Japan Reiseführer
www.meine-japan-reise.de
Japan Reiseführer
Japan Bücher
Flug & Reise
Suche

Anzeige

Die Kultur Japans entdecken

Entdecke die Kultur Japans. Kaum ein Land ist so vielseitig, reich an Traditionen und kulturell wie Japan. Die geographische Lage betont ebenfalls einige kulturelle Traditionen besonders.

Ganze elf Gebäude und Denkmäler gehören heute zu Welterbe. Seit 1993 die buddhistischen Heiligtümer des Horyu-ji und die Burg Himeji. Im folgenden Jahr wurden ganze 19 Baudenkmäler und Gärten in Kyoto aufgenommen. Die historischen Dörfer Gokayama seit 1995. Und dazu kommen noch viele weitere wie zum Beispiel Tempel, Heilige Stätte, viele Pilgerstraßen und die Silbermine in Öda. Sehr wichtig für die Bevölkerung Japans ist die Religion. In Japan gab es schon immer mehrere Glaubensformen neben einander. Am häufigsten anzutreffen ist der Shinto (im Deutschen: Weg der Götter). Alle Glaubensformen des Shinto richten sich nach der einheimischen Gottheit Kami. Auch eine wichtige Rolle spielt der Buddhismus.  Damals wurde ein Krieger im vorindustriellen Japan als Samurai benannt. Heute wird dieser Titel nur noch vom Kriegeradel verwendet.  Die meisten Samurai gehörten dem Buddhismus an, lebten jedoch nicht nach den Regeln dieser Religion. So fügten diese Menschen oftmals Menschen und Tieren Leid zu. Weiterhin sehr bekannt ist den Bushido. Hier ist nicht der Rapper gemeint, nein die Philosophie eines Militärkriegers. Hauptthema des Bushido ( Bushi ) ist die Loyalität.

Leben in Japan
Kein Land ist so vielseitig an Speisen und Lebensmitteln wie Japan. Hauptnahrungsmittel sind seither  Reis, Gemüse, Fisch, Soja und Bohnen. Auch Meeresfrüchte und Walfleisch sind äußerst beliebt. In japanischen Kneipen wird oft Sake getrunken, ein Wein aus Reissaft.
In den Industriegebieten wimmelt es vor Verkehr und Menschenmengen. Viele Menschen arbeiten im Bereich der Wirtschaft und Technologie. Der japanische Stil ist einzigartig und vom Nahen Osten geprägt. So sind Marmorfiguren, Kunstblumen, Getas und vielerlei Deko in jedem Haushalt anzutreffen. Ebenso findet man in fast jedem Haus, jeder Wohnung die traditionellen Schiebetüren in jeder erdenklichen Form und Farbe.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.




Anzeige
www.meine-japan-reise.de - Blog powered by WordPress    |    2007 - 2024